Bild Home

Die am häufigsten zum Zahnverlust führenden Erkrankungen der Zähne sind Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose) und Karies.

Karies ist eine Erkrankung der Zahnhartsubstanz, welche mit einer Entkalkung beginnt. Die Parodontitis ist entzündliche Auflösung des Zahnhalteapparats.

Beides ist die Folge von Bakterienansammlung im Munde. Die in der Mundhöhle natürlich vorkommenden Bakterien sammeln sich an Zahnoberflächen an und bilden die sogenannte Plaque.

Bei der Prophylaxebehandlung stellen wir nun zunächst fest, an welchen Stellen sich wieviel Plaque in Ihrem Mund befindet.

Diese "Problemzonen" zeigen wir Ihnen und stellen mit Ihnen zusammen ein Munghygienekonzept zusammen, welches Ihnen hilft, Sturm zu blasen gegen diese kleinen Angreifer.

Im Verlauf bekommen Sie verschiedene Hilfsmittel und Techniken erklärt und gezeigt, mit denen Sie selbst zukünftig neuen Ablagerungen auf den Zähnen vorbeugen können… und Sie werden erkennen: auch die Ernährung hat Einfluss auf Ihre Zahngesundheit.

Ziel ist es, dass der Zahnarztbesuch so selbstverständlich wird wie z.B. der Besuch beim Friseur. Sie sollten regelmäßig 1 bis 2 mal im Jahr den Zahnarzt aufsuchen, aber dafür nur kurz. Bei diesen Besuchen sollte es lediglich noch unsere Aufgabe sein, gemeinsam mit Ihnen Ihre Hygieneanstrengungen auszuwerten.

Dann entfernen wir all die Beläge, gegen die Sie mit Ihrer Zahnbürste machtlos sind, polieren die Zähne und schaffen somit wieder beste Voraussetzungen für Sie und Ihre Mundhygiene.